Nathalie @ Summer Splash

Freitag, 24. Juni 2011

Tag 7

Es ist früher Abend, das Meer liegt ruhig vor mir und die Sonne ist kurz davor, darin zu versinken. Eine leichte Brise weht an der Küste und Möwen ziehen in eleganten Bewegungen ihre Kreise. Um die Abendstimmung perfekt zu machen, fehlt nur noch eines: die Cruise Missile. 800 Landratten warten gespannt am Steg und blicken voller Vorfreude auf das eindrucksvolle Schiff vor ihnen.
  
Kurz vor dem Ablegen
 
Selbst Captain John Sparrow (sein Bruder Jack ist euch sicherlich bekannt) genießt das eindrucksvolle Bild, welches das Schiff bietet (und plante im Geiste bereits es zu kapern).  

Captain John Sparrow

Das majestätische Partyschiff ist gestern wieder mit 800 Splashies in See gestochen. Das Schiff ist bunt beleuchtet und schillert in allen möglichen Farben. Die Leute an Board bewegen sich im Rhythmus der Wellen und die musikalischen Klänge durchbrechen die Stille des Meeres. Dieses einzigartige Partyerlebnis lässt wirklich Gänsehaut aufkommen. Nicht umsonst lässt sich kein Maturant bei Summer Splash dieses Erlebnis entgehen.

Party auf der Cruise Missile

Zu späterer Stunde wurde ein anderer Ton angeschlagen. Alle Splashies waren sich bei der Festival Night einig: I love Rock'n'Roll. Die Besucher der gestrigen Festival Night wurden nicht nur durch alternative Frequency Sounds und harte Nova Rock Beats in Stimmung gebracht. Der Überraschungsauftritt zweier talentierter, gutaussehender und einfach großartiger Musiker begeisterte Alle.
Die Splash Boys (alias Luki und Geri vom Splashline Projektleiterteam) haben die Fans in ihren Bann gezogen und rockten die Bühne des A1 Alternative Floors. Die Jungs lieferten eine sensationelle Performance und brachten die Mädls ganz im Stile einer großen Boygroup zum Kreischen.


Ein Ausschnitt ihres Auftritts exklusiv hier für euch:




Behind the Scenes

Nachdem ihr Luki und Geri nun von ihrer besten Seite kennt, möcht ich euch auch mit Daniel, Marketingleiter der Splashline, bekannt machen. Den ganzen Tag bin ich ihm nicht von der Seite gewichen um euch einen Einblick hinter die Kulissen von Summer Splash zu geben.
 
Daniel und ich vor der A1 Communication Area


Wer jetzt glaubt, dieser Job hat Urlaubscharakter bei Sommer, Sonne, Strand und Meer, irrt sich gewaltig. Zwar entspricht der Arbeitsplatz tatsächlich eher einer Urlaubsdestination als einer neutralen Büroumgebung. Der Job als Marketingleiter verlangt aber 100 Prozent, und das 24 Stunden am Tag. Wie solche 24 Stunden genau aussehen, lest ihr hier:

Es ist 10 Uhr am Morgen, nach Summer Splash Zeitrechnung eigentlich unmenschlich früh, und ich treffe Daniel zum Frühstück. Eine Stärkung in der Früh muss sein, schließlich hat der Arbeitstag des Marketingleiters 24 Stunden. Offiziell startet sein Tag mit dem
Meeting der Projektleiter um 11 Uhr. Dort werden Tagesaufgaben und Programmpunkte besprochen, sowie Informationen an die jeweiligen Bereichsleiter im Sinne des Informationsflusses weiter gegeben. Dass jedes Crewmitglied immer am neuesten Stand ist, ist das Um und Auf damit ein riesen Event wie Summer Splash (SSP) einwandfrei läuft.
  
Projektleitermeeting


Gleich danach geht’s weiter zum täglichen Crewmeeting um 12 Uhr, bei dem alle Mates anwesend sind und über den jeweiligen Tagesablauf informiert werden.
 
Crewmeeting

Um 13 Uhr schließlich steht noch das Media Meeting als Fixpunkt auf der Tagesordnung. Alle Fotografen, Kameramänner und fleißigen Schreiberbienen (unter anderem auch Bernhard und ich) nehmen daran teil. Im Detail wird geklärt, welche Themen für den Tag geplant sind um das einzigartige Feeling bei Summer Splash festhalten zu können. Hubschrauber, Kamerakräne und eigens für Summer Splash eingeflogene Kameramänner und Fotografen fangen die besten Momente des Events ein. Außerdem muss ein schnellstmöglicher Upload der Bilder auf die Homepage und Facebook sichergestellt sein. Schließlich wollen Sponsoren, Splashies und Fans von Summer Splash täglich wissen, was sich aktuell im Resort tut.
 
Media Meeting

Neben diesen Tagespunkten ist Daniel auch noch rund um die Uhr im Einsatz und immer als Ansprechpartner für Sponsoren, Medienvertreter, die Splashline-Crew und auch die Splashies präsent. Vor allem für die Partner der Splashline, die dieses Event erst möglich machen, ist Daniel ständig im Einsatz. Daniel ist Marketingleiter bei der Splashline seit Februar diesen Jahres. Zuvor war er ab 2006 jährlich als Mate bei Summer Splash dabei und hat Sportmanagement in Wien studiert. Nach zahlreichen Jobs für die Splashline bei diversen Events wie Spring Break, Summer Splash und Henry Village, gehört Daniel jetzt dem Projektleiterteam des Unternehmens an. Ihr seht also, eine Karriere als Mate zu starten zahlt sich aus :)

Für Summer Splash, und auch andere Events des Unternehmens, gibt es langjährige Beziehungen mit Sponsoren, welche für beide Seiten von hoher Wichtigkeit sind. Für die Splashline sind die Hauptsponsoren einer der Grundsteine für Summer Splash. Was wäre der Event auch ohne die A1 White Night, die Sony Ericsson Base oder das Volksbank Party Castle?! Dem gegenüber nutzen zahlreiche Kooperationspartner den langfristigen Werbenutzen für ihr Unternehmen. Promotionstart für Summer Splash ist schließlich schon im September des jeweiligen Vorjahres. Die Maturanten und zukünftigen Splashies werden laufend über Summer Splash und im Zuge dessen über alle Aktionen der Sponsoren wie etwa
Gewinnspiele informiert. Abgerundet wird das ganze schließlich mit dem Höhepunkt bei Summer Splash. „Die Splashies befinden sich dabei in einer der emotionalsten Wochen ihres Lebens und sind daher besonders aufnahmefähig. Sie erleben hier die Marken der Partner 24h am Tag 7 Tage lang! In den passenden Partnerareas wird jede Marke auch erlebbar gemacht“, so Daniel. Damit die Maturanten von den Areas begeistert sind, muss die Gestaltung natürlich bis ins Detail geplant werden. Ein Briefing aller Mates vor Ort ist für die entsprechende Gestaltung des Resorts dafür Voraussetzung.


Daniel mit Gernot, dem Lagerverantwortlichen,
beim Besprechen des Brandings.

Didi Tunkel, Geschäftsführer der Splashline,
und Daniel (mit Timmi dem Hasen)

Zu den Hauptaufgaben als Marketingleiter gehört also die Koordination der Medienauftritte rund um Summer Splash, die Planung und Kontrolle der Partnerareas, die Präsenz der Sponsoren vor Ort in Form von unzähligen Werbemitteln, in der Clubzeitung, im Splash Radio, etc. sowie die Betreuung aller Sponsoren vor, am und nach dem Event. Ganz nebenbei ist er auch noch Troubleshooter und Puffer, wenn es mal stressiger wird, also auch VIP-Guide am Sponsorenwochenende, um den Ehrengästen das gesamte Gelände mit seinen Tages- und Abendaktivitäten im Detail zu präsentieren.
Ihr seht schon, selbst 24 Stunden sind oftmals nicht genug um Daniels unzählige Aufgaben unter zu bringen. Die wenigen Pausen nutzt er daher zur Entspannung, am liebsten im Julius Meinl Poetry Cafe im Resort.


Während der drei Wochen bei Summer Splash muss er sich auf eine sehr reduzierte Menge an Schlaf einstellen. Das nimmt Daniel aber gern in Kauf, ein Marketingleiter der seinen Job liebt. „Es macht Spaß mit so großartigen Leuten zu arbeiten, in der Crew sind alle top-motiviert und letztendlich der entscheidende Faktor für den Erfolg von Summer Splash.“ Auch die Zusammenarbeit mit den Sponsoren könnte nicht besser laufen und macht seinen Job so spannend.
Zum Abschluss gibt noch ein paar interessante Facts über Summer Splash von dem feschen Marketingleiter:


Lieblingsplatz im Resort: Julius Meinl Poetry Cafe

Der beste Floor: das Volksbank Party Castle

Die heißeste Party einer SSP – Woche: die A1 White Night auf der Sony Ericsson Base

Der schönste Moment: ein Sonnenaufgang am Paylife Beach Floor

Worauf er sich dieser Tage besonders freut? - Auf die Masters of Dirt Show presented by Sony Ericsson

Was er unbedingt noch machen will (sich aber noch nicht getraut hat) – das Generali House Running


Daniels musikalische Klassiker bei der Sony Ericsson Base:


When Love Takes Over - David Guetta

Waka Waka – Shakira

I am from Austria – Reinhard Fendrich

Atzin – Die Atzen

Black Pearl – DJ Scotty



Das ist jetzt auch das Stichwort: nächster Tagesordnungspunkt für Daniel (und mich) – Fresher's Retro Party bei der Sony Ericsson Base. Heute Abend geht eine erste großartige Summer Splash Woche zu Ende. Es war eine Woche voller wilder Partynächte und actionreicher Pooltage. Wie für die Splashies geht auch für mich als Summer Splash Frischling die erste Woche zu Ende, und ich sags euch: es war einfach ein Traum. Ich freu mich schon wahnsinnig auf die kommenden zwei Wochen und hoffe ihr seid wieder mit dabei.

Abschließend lässt Daniel die Mädls von A1, Anna, Uschi und Susanne, ganz lieb grüßen – bis nächste Woche bei Summer Splash. Mir bleibt jetzt noch mich bei Daniel ganz herzlich zu bedanken, dass er mich einen ganzen Tag lang mitgenommen und mein Geschnatter ausgehalten hat. Es war mir eine Freude :)

Euch treuen Bloglesern wünsch ich noch einen schönen Abend, bis morgen zur Summer Splash Woche 2.
Eure Nathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen